Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auf dieser Seite findest Du wichtige Informationen zu meinen Werken.

K A R T E N

Gerne bastle ich auf Bestellung für Dich Geburtstagskarten, Karten zur Geburt, Einladungen für Hochzeiten, Taufen oder andere Feiern und Anlässe.

Du findest meine gebastelten Karten, aufgeteilt in verschiedenen Rubriken. Jederzeit kann ich eine von Dir ausgesuchte Karte basteln. Jedes Motiv läßt sich auch für einen anderen Anlass verbasteln. Findest Du z.B. bei den Tiermotiven ein schönes Bild, so kann ich dies ebenso auch auf eine Geburtstagskarte o.a. basteln. Ganz nach Wunsch.

Jede Karte ist ein Unikat und wird von mir in Handarbeit hergestellt. Sehr persönliche Karten entstehen mit dem Foto, Namen oder Hobby des Beschenkten. Speziell zur Hochzeit, Geburt oder runden Geburtstagen, zur Konfirmation/Kommunion oder zum Schulanfang ist eine persönlich gestaltete Karte sehr beliebt.  Zur Hochzeit bringe ich gerne ein Foto des künftigen Ehepaares auf der Karte an. Bei Silber- oder Goldhochzeiten  kann ich auch zwei Fotos auf die Karte bringen: eines "von damals" und eines "von heute"  (siehe Hochzeitstag Nr. 17).

Um eine Karte mit Foto für Dich zu basteln benötige ich ein Foto von dem Kartenempfänger. Du kannst es mir einfach per Mail an bastelgela@gmx.de schicken. Falls Du nur ein Papierfoto hast, kann ich auch das verwenden. Schicke es mir per Post oder komme einfach zu mir nachhause.  Ich teile Dir auf Anfrage gerne meine Adresse mit. Ich scanne das Foto dann ein. Du bekommst es also unbeschädigt zurück. 

Auch von Dir gewünschte Texte bringe ich gerne auf der Karte an.

Fast alle Karten bastle ich in 3D-Technik. Das Motiv sieht dann erhaben und sehr plastisch aus. Schöne Kartenpapiere und Kartenschmuck runden das Gesamtbild ab.

Die Kartengröße bestimmst Du. Ich bastle Dir Karten, die in einen normalen Briefumschlag passen oder auch Karten in A5- oder A4-Größe. 

Schiebespass-Karten haben einen besonderen Effekt: man zieht seitlich einen versteckten Teil der Karte heraus. Auf diesem kann man auch seine Grüße unterbringen.  Während man das Teil herauszieht, bewegt sich auf der Vorderseite das linke Motiv nach rechts. Ich kann für diese Karte ebenso Fotos von Dir anbringen oder auch ein von Dir gewünschtes 3D- Motiv. Die Überraschung wird gelingen.

Überraschungskarten : hier zieht man die beiden Seitenteile auseinander. Dahinter versteckt sich ein schönes Foto oder anderes Bild, das man vorher nicht sah.

CD-Karten haben einen besonderen Effekt. Ich verarbeite dafür CD´s oder DVD´s, die ich vorher noch bearbeite. Darauf wird dann das 3D-Motiv angebracht.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Karte aussergewöhnlich zu gestalten. Schau Dir in dieser Rubrik (Ordner 4) die Beispiele an.

--------------------------------------------------

Gela´s Licht-Steine

Jede Lampe besteht aus einem Glasbaustein. Innen befindet sich eine Lichterkette.  Ein separater Schalter sorgt für problemloses Ein- und Ausschalten. 

Außen habe ich meine Lichtsteine mit Serviettentechnik bearbeitet und verziert. Jede Seite des Steins gestalte ich individuell nach Deinen Wünschen. Anregungen dafür findest Du auf der Seite "Gela´s Licht-Steine". Suche Dir verschiedene Motive für jede Seite aus. Das gibt Abwechslung. Ich habe jedoch noch mehr Motive zur Auswahl. Sprich mich einfach an, bestimmt ist das von Dir gewünschte Motiv dabei.

Die Lichtsteine sind sehr standfest und sicher und strahlen ein warmes Licht aus. Als Fernsehlicht oder in dunkleren Bereichen der Wohnung sind sie sehr beliebt. Auch auf der Fensterbank oder in einem Regal sehen die Licht-Steine sehr hübsch aus.

Ganz individuell wird ein Lichtstein, wenn ich Lieblingstiere oder -Blumen des Beschenkten auf dem Lichtstein anbringe.

Solltest Du eine Serviette zuhause haben, die Dir sehr gut gefällt, kann ich auch diese gerne für Dich auf einem Lichtstein anbringen.

"Lichtsteine für Winter  und Weihnachten"findest Du im entsprechenden Ordner.

--------------------------------------------------

Gela´s Foto-Licht-Steine sind etwas Besonderes.

Ich gestalte die Steine mit Deinen Fotos. Das kann zum Beispiel ein besonderes Urlaubsfoto sein oder auch Familienfotos. Wie schön, wenn z.B. die Oma ein Foto ihres Enkels auf einer Lampe findet. Auch Fotos von Haustieren auf den Lichtsteinen sind bei vielen Menschen sehr beliebt. Die Möglichkeiten in dieser Hinsicht sind fast unbegrenzt. Ein Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten, das nicht jeder hat!

Für die Foto-Licht-Steine benötige ich ein oder zwei Fotos. Ein von einer Digitalkamera aufgenommenes Foto schickst Du mir bitte per Mail. Aber auch ein gutes Papierfoto kann ich verwenden. Ich scanne es ein, und Du bekommst es -unbeschädigt- zurück.  Die Fotos bearbeite ich am PC und bringe sie dann für Dich auf den Lichtstein.

Fotos, die mit persönlichen Fotos meiner Kunden gestaltet wurden, kann ich natürlich nicht für Dich basteln. Sie dienen als Beispiel. Ich habe jedoch viele eigene Fotos, die ich gerne für Dich auf einem Lichtstein verwende. Zum Beispiel die Fotolampen 04, 05, 07, 08, 09, 10. Mit freundlicher Genehmigung darf ich auch das Motiv 01 und 02 für Dich verbasteln..

Einen von Dir gewünschten Text oder ein Gedicht kann ich ebenso auf einen Licht-STein bringen.

--------------------------------------------------

Leuchtkugeln, Flaschenlampen, Leuchtbälle und Lichterbögen

Leuchtkugeln

Die Leuchtkugel-Sets bestehen aus drei Acrylkugeln mit Durchmesser 8cm, 10cm und 12cm. Ich bastle die Kugeln auf Bestellung in der gewünschten Farbe. Du kannst das Kugelset mit oder ohne Dekoration und Teller bekommen. Beispiele siehst Du im Ordner 5.

Als Fernsehleuchte oder einfach als Dekoration auf dem Tisch verbreiten die Leuchtkugeln angenehmes, warmes Licht. In den Kugeln befindet sich eine Lichterkette mit Schalter.

Die Leuchtkugeln lassen sich mit vielen verschiedenen Deko-Artikeln perfekt kombinieren. Zusammen mit künstlichen Blumen, kleinen Steinchen, Muscheln oder Glasperlen kommen die Kugeln gut zur Geltung. Eine tolle Wirkung erzielst Du, wenn Du die Leuchtkugeln in einem großen Glas schräg übereinander legst. Unten ins Glas etwas Sand oder Glasnuggets einlegen.

Auch mit einer Oster- oder Weihnachtsdekoration sehen die Leuchtkugeln sehr schön aus.

Schneekugeln sind als Dekoration für den Spätherbst bis zum Frühling geeignet. Ich habe die Schneekugeln mit einer besonderen Schneepaste bearbeitet. Durch die Lichterkette scheint ein warmes Licht durch die Kugeln. Sie liegen "im Schnee" auf einem Teller. Von mir gebastelte Mini-Schneemänner "bewachen" das Ganze. Du kannst auch die Schneekugeln mit Teller und Dekoration bei mir bekommen. Hast Du bereits entsprechende Dekoration, bekommst Du die Kugeln auch alleine.

Schneemann Timmy besteht aus zwei Acrylkugeln, die ich mit einer speziellen Paste bestrichen habe. So sieht der Schneemann wirklich aus, als sei er aus Schnee gebaut. Timmy ist ca. 30 cm hoch.

"Würmli"  beleuchtet Kinderzimmer und Wohnzimmer mit seinem warmen Licht.

Bei allen genannten Kugeln befindet sich eine Lichterkette MIT SCHALTER in den Kugeln (auch im Schneemann und im Würmli).

 

Flaschenlampen

bastle ich gerne auf Bestellung für Dich. Es handelt sich um eine normale, aber besonders geformte Flasche, die ich verziere. Im Inneren befindet sich eine Lichterkette.

 

Leuchtbälle

sehen sehr eindrucksvoll aus. Die einzelnen Teile wurden von mir mit Vlies beklebt und zu einem Leuchtball zusammengefügt. Es gibt verschiedene Muster, mit denen der Ball immer wieder anders aussieht.

Lichterketten stelle ich gerne auch mit Deinem Wunschmotiv her. Ob Tiere oder Blumen - die Möglichkeiten sind gross. Die Lichterketten bestehen aus kleinen Schirmchen, in denen jeweils ein Lämpchen einer Lichterkette steckt.

 

Lichterbögen

bastle ich nicht nur für die Winter- und Weihnachtszeit, sondern auch zum Thema Frühling, Sommer, Herbst. Da es sich bei den Motiven um Servietten handelt, kann ich fast jedes gewünschte Thema aufgreifen und einen Lichterbogen nach Wunsch gestalten. Egal ob Tiere oder Blumen - alles ist möglich. Kleine Figuren machen diese Lichterbögen perfekt.

Den Lichterbogen kann man an jeder beliebigen Stelle im Zimmer aufstellen, da eine Batterie die sparsamen LED-Lämpchen versorgt.

--------------------------------------------------

Kerzen (auch mit Fotos)

gestalte ich zu verschiedenen Anlässen. Die Form, Farbe und Größe der Kerze entscheidest Du.

Motive und Verzierungen auf den Kerzen sind erhaben und sehen sehr plastisch aus. Alle Motive sind aus Wachs und sind komplett abbrennbar.

Zum Geburtstag läßt sich eine sehr persönliche Kerze mit Namen und Alter des Beschenkten gestalten. Ebenso gestalte ich für Dich gerne auch Taufkerzen, Hochzeitskerzen, Kerzen zur Kommunion oder Konfirmation oder zu runden Geburtstagen.

Namen, Daten und auch Fotos kann ich auf den Kerzen anbringen.  Schau bei den Kerzen Nr. 09, 15, 16, 17 und 27.  Schicke mir ein Digitalfoto oder ein Papierbild. Letzteres bekommst Du unversehrt zurück, da ich es nur einscanne.  Ich bearbeite das Fotos dann am PC, um es später mit einer besonderen Technik auf die Kerze zu bringen.

Für Weihnachtskerzen

verziere ich Rohlinge mit schönen Ornamenten und weihnachtlichen Mustern. Die Kerzen sind komplett abbrennbar, denn auch hier bestehen sämtliche Verzierungen aus Wachs - natürlich auch die schönen Weihnachtssprüche.

Auf Wunsch bringe ich auch gerne Namen, Zahlen oder Fotos auf die Kerzen.

--------------------------------------------------

CD-Lichter (auch mit Fotos)

CD-Lichter bestehen aus handelsüblichen CD´s, die ich bearbeitet habe. An dem senkrecht stehenden Teil befestige ich ein 3D-Motiv, das sehr plastisch aussieht. Außerdem befinden sich verschiedene Verzierungen auf den CD-Lichtern. Auf dem flach liegenden Teil des CD-Lichts sorgt ein Glaseinsatz für ein sicheres und sauberes Abbrennen des Teelichts. Sehr schön spiegelt sich das Licht in dem Glanz der CD-Flächen.

Als kleines Licht in dunkler Zeit oder als nettes Mitbrinsel zu Einladungen eignet sich ein CD-Licht sehr gut. Auch zur Geburt, zur Hochzeit, Zur Konfirmation und Kommunion sehen die entsprechenden Motive auf CD-Lichtern sehr schön aus. Eine schöne Tischdeko ist damit gesichert.

Diese Lichter bastle ich auch gern auf Bestellung für Dich. Die Fotos zeigen nur eine kleine Auswahl der Motive. Wichtig: alle Motive, die Du auf den Karten findest, kann ich für Dich auch auf einem CD-Licht anbringen.

Auch von Dir geschickte Fotos kann ich auf CD-Lichtern verbasteln. Dann wird es ein sehr persönliches Geschenk.

--------------------------------------------------

Schokoladen-Schachteln (auch mit Fotos)

In diese Schachteln paßt eine Tafel Schokolade. Auch ein Brief oder ein kleiner Umschlag mit einem Geldgeschenk findet darin noch Platz.

Auf der Rückseite wird die Schachtel mit einem Bändchen geschlossen. Die Vorderseite gestalte ich mit einem 3D-Motiv. Diese Schachteln kann der Empfänger für andere Zwecke weiterverwenden oder seinerseits mit einer Tafel Schokolade befüllen und weiterverschenken.

Auch auf Bestellung und mit einem von Dir gewünschten Motiv oder auch Foto gestalte ich eine Schokoladenschachtel.

Im Ordner 6 findest Du die Schoko-Schachteln zu neutralen Anlässen und im Ordner 7 die Schachteln mit winter- und weihnachtlichen Motiven. Ich kann jedoch auch jedes von Dir gewünschte Motiv auf den Schachteln anbringen.

Gerne gebe ich Dir einen Mini-Umschlag dazu, um ein Geldgeschenk an der Schokoladentafel zu befestigen.

--------------------------------------------------

Acrylglas - Kugeln und Acrylglas-Medaillons (auch mit Fotos)

Diese Kugeln und Medaillons haben einen Durchmesser von 8 cm bis 18 cm.

Für Kugeln und Medaillons verarbeite ich ebenfalls 3D- Motive, die ich beidseitig in den Kugeln/Medaillons anbringe. Außen werden die Kugeln dann verziert. Auf einigen Fotos kannst Du auch Seitenansichten der Kugeln/Medaillons sehen.

Ein passendes Schleifenband schmückt die Kugeln oben an der Aufhängung.

Wie bei vielen von mir gebastelten Dingen, kannst Du mir auch hierfür ein Foto schicken. In einer Kugel oder Medaillon sieht es besonders hübsch aus und wird zu einer besonderen Erinnerung.

--------------------------------------------------

Geschenkideen,  - - - N E U : Foto-Collagen und Urkunden

Hier findest u viele verschiedene Dinge, die als Geschenk oder einfach nur als Mitbringsel bei einem Besuch Freude bringen werden.

Foto-Collagen sind ein schönes Geschenk als Erinnerung an eine Hochzeit, Geburt oder Geburtstag.  Aber auch zur Konfirmation oder zum Abitur lassen sich schöne Collagen erstellen. Sehr persönlich gestalte ich diese Seiten für Dich. Auf Wunsch laminiere ich die Seiten ein. Das sieht sehr hübsch aus und schützt die Seiten über viele Jahre.  

Gerne gestalte ich für Dich FOTOBÜCHER aus Deinen Fotos. Dazu fertige ich Collagen mit Deinen Fotos an, die ich mit einer Drahtbindung versehe. Das Format entscheidest Du - entweder in A5 oder im A4- Format. Aber auch kleine Fotobüchlein, die bequem in die Handtasche passen.

Fotomontagen gestalte ich ebenfalls gern für Dich. (siehe Bild 05)

Geldgeschenke lassen sich auch in einem Rahmen verschenken, den ich individuell für Dich gestalte.

Auch 3D - Art erstelle Bilder, die man einrahmen und an die Wand hängen kann:  Bild 4, 5 und 6 sind Auftragsarbeiten, die aus persönlichen Fotos entstanden sind.

Keilrahmenbilder findest Du ebenfalls hier. Sie bestehen aus Serviettenmotiven, die ich auf einem Keilrahmen angebracht habe. Gerne arbeite ich von Dir gewünschte Motive auf Keilrahmen. Auch passend zu einem Lichtstein kann ich für Dich einen Keilrahmen gestalten.

Die mit Serviettentechnik gestalteten Ziegel verschönern jede Haustür, Garten oder Terrasse. Auf Wunsch gestalte ich diese nach Deinen Wünschen. Auch Namen oder ein "Herzlich Willkommen" bringe ich gerne für  Dich auf einem Ziegel an.

--------------------------------------------------

Eine Liste mit Links zu den Fotos meiner Werke findest Du hier. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Anschauen.

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne. Schreibe mir einfach eine Mail an bastelgela@gmx.de.

Um Fotos auf die Karten oder anderen Geschenke zu bringen, benötige ist ein Digital-Foto oder ein Papierfoto. (Auf Anfrage teile ich dir gerne meine Adresse mit). Viele meiner Kunden haben Angst um das Original-Papier-Foto. Ich scanne das Foto aber lediglich ein. Alle weiteren Arbeiten finden am PC statt. Das Original bekommst Du unversehrt zurück.

 

Du möchtest gerne wissen, wie ein 3D-Motiv auf einer Karte entsteht? Hier kannst Du es genau sehen.